Verein

1889 – Gründung des Kasteler Krankenhaus-Verein (KKV):

Die Initiatoren – Sanitätsrat Dr. Karl Wallenstein, Dr. Mathias  Klober (Armenarzt von Kastel), Dr. Ebner, Eduard Leist, Adam Messerschmitt, Fritz Ludewig, Hermann Gröschner und Friedrich Groh – setzten sich für den Bau eines Krankenhauses in der Stadt Kastel ein. Unter ihnen befanden sich – nebst 40 Interessenten aus Kastel – auch 2 Mitglieder der Unternehmerfamilie Dyckerhoff .  Sie gründeten den Kasteler Krankenhaus-Verein. In der Ausgabe der  „Mainzer Zeitung“ vom 14. November 1889 wurde darüber berichtet.

Weitere Informationen zur Geschichte des Kasteler Krankenhaus-Verein lesen Sie in der “100 Jahre KKV-Festschrift” unter: Verein – Chronik des KKV.

 

Renovierung des Ehrengrabs
Dr. Matthias Klober durch die LH Wiesbaden

DSC_1366 - Kopie

Die LH Wiesbaden hat die Renovierung des Grabsteins auf dem Ehrengrab des Mitbegründer des Kasteler Krankenhaus-Verein, Dr. Matthias Klober, auf dem Friedhof in Mainz-Kastel im November 2015 abgeschlossen.

Dr. Matthias Klober, geboren 1813 – verstorben 1899, ein Kasteler Bürger, auch als “Armenarzt” in die Geschichte von Kastel eingegangen, setzte sich zu Lebzeiten besonders für arme und kranke Menschen ein. Ihm zu Ehren besteht auch die “Kloberstraße” in Mz.-Kastel.

 

 

 

 

 

DSC_1362 - Kopie

 

Alle Namen und Daten sind nun wieder lesbar. So auch der Spruch auf der Rückseite des Ehrenmals:

“O bleibe treu den Todten
Die lebend du betrübt;
O bleibe treu den Todten
Die lebend dich geliebt.
Sie starben, doch sie blieben
Auf Erden wesenlos.
Bis allenn ihren Lieben,
Der Tod die Augen schloss”.

Bilder: Peter Stoiber

 

 

 

 

November 2014:

125 Jahre Kasteler Krankenhaus-Verein (KKV)
125 Jahre soziale Verantwortung

Die Feier zu unserem Jubiläum fand am Samstag, den 08. November 2014 im Bürgerhaus Mainz-Kastel statt.

Ausführliche Informationen unter Rubrik “125 Jahre KKV – Jubiläum

 

Pressemitteilungen – aktuell -

  • KKV-Dienstleistungszentrum “Haus Maaraue” in Mz.-Kostheim 19.07.2018 Kasteler Krankenhaus-Verein (KKV) –  Bauvorhaben Dienstleistungszentrum “Haus Maaraue” mit Tagespflege und Betreuter Wohnanlage in Mainz-Kostheim  ///   Juli 2018 – neuer Sachstand: Wir haben einen weiteren kleinen Schritt gemacht. Das Bauaufsichtsamt in Wiesbaden hat uns nun die “Vollständigkeit der Bauvorlagen mit Datum vom 21.06.2018 bestätigt.” Über den Antrag selbst ist nun innerhalb von 3 Monaten im vereinfachten ...
  • Kasteler Krankenhausverein baut Tagespflegeeinrichtung 16.01.2017 Von Wolfgang Wenzel Kostheim – Im zweiten Anlauf ist es dem Kasteler Krankenhausverein (KKV) endlich gelungen: Neben dem Bürgerhaus im Herzen Alt-Kostheims wird er in zwei Jahren eine Tagespflegeeinrichtung eröffnen, kombiniert mit sechs bis acht Wohnungen für Betreutes Wohnen. Beim Neujahrsempfang am Donnerstag überraschte der Vorsitzende des gemeinnützig dem Wohl der Bürger in Amöneburg, Kastel und Kostheims ...
  • Satzungsänderung des Kasteler Krankenhaus-Verein (KKV) „KKV Tages- und Gesundheitszentrums“ 30.06.2015 Die Zeichen der Zeit erkennen und die notwendigen Schritte einleiten, damit der Kasteler Krankenhaus-Verein (KKV)  in eine gesicherte Zukunft gehen kann, waren die Gründe, die zu einer notwendigen Satzungsänderung geführt haben. Schon seit vielen Monaten beschäftigte sich Vorstand und Geschäftsführung mit diesem Thema. Am Donnerstag, den 18. Juni 2015 fand hierzu eine außerordentliche Mitgliederversammlung statt. ...
Archiv öffnen